Technische Spezifikationen für Online-Werbemittel

Allgemeines & Anlieferung

Um Werbemittel eindeutig zuordnen zu können geben Sie bitte immer folgende Informationen bei der Anlieferung an:

  • Kundenname
  • KampagnennameBuchungszeitraum
  • Platzierung auf der Site und Volumen
  • Werbeformat

Ihre Ansprechpartner

Anlieferung

  • Standard-Werbeformate: min. 3 Werktage vor Schaltung
  • Alle anderen Formate: min. 5 Werktage vor Schaltung
  • Lieferadresse: onlinevermarktung@lv.de
  • Anlieferung als ZIP bzw. Downloadlinks bei großen Datenmengen (bei Video / Streaming)

2. Allgemein

  •  Die Landwirtschaftsverlag GmbH behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die zu starke Reaktanzen hervorrufen oder die Nutzung der Seiten zu stark beeinträchtigen, können abgelehnt werden.

Manipulation durch JavaScript

  • Die nachträgliche Manipulation des DOM-Contents durch JavaScript ist nicht zulässig.

Verlinkung

  • Click-URLs dürfen keine Leerzeichen enthalten.

3. Bannerformate Website

  • Bild (JPEG, GIF, animiertes GIF)
  • HTML5
  • 3rd-Party-Redirects

3.1. Bild

  • Bilder können als JPEG, GIF oder animiertes GIF angeliefert werden.
  • Die maximale Dateigröße pro Creative liegt bei 50 KB. Bei den Werbeformaten Wallpaper und Hockeystick sind zwei Creatives anzuliefern.
  • Es können nur Bilder im RGB-Farbmodus verarbeitet werden.

3.2. HTML5

  • HTML5-Werbemittel müssen nach den Spezifikationen des DoubleClick for Publishers (DfP) angelegt werden.
  • Alle Assets müssen als Bestandteil einer Zip-Datei enthalten sein. Bei den Werbeformaten Wallpaper und Hockeystick sind zwei Creatives anzuliefern jeweils als einzelne Zip-Datei.
  • Die Verlinkung muss inkludiert sein!
  • Das HTML5-Paket oder die Gesamtgröße der extrahierten Dateien darf maximal 1000 KB betragen.
  • Alle extern eingebundenen Assets, Scripts und Bilder müssen per SSL / HTTPS ausgeliefert werden.
  • Die Richtlinie für Größe und die Richtlinien für ClickTags müssen umgesetzt werden. Den aktuellen Stand für die Umsetzung mit genauen Spezifikationen erhalten Sie immer unter support.google.com/dfp_premium/answer/7046799 und support.google.com/dcm/partner/answer/3145300
  • HTML5-Creatives werden immer im SafeFrame ausgeliefert. Banner dürfen ohne eindeutige Userinteraktion (Mouse-Over, o.ä.) keinen Ton abspielen.

Maximale Dateigröße

  • Initial load ~ 200 KB; Polite load ~ 400 KB

3.3. 3rd-Party-Redirects

  • HTML5 Banner können statt der Anlieferung als ZIP auch per 3rd-Party-Redirect ausgeliefert werden. Alle sonstigen Bedingungen entsprechen denen des HTML5-Creatives.

3.4. Native Advertising

Teaserbild + Teasertext:

topagrar.com:

  • Bild Mobil 120 x 120 px (BxH),
  • Bild Desktop 445 x 250 px (BxH)
  • Überschrift max. 65 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Teasertext max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen

elite-magazin.de:

  • Bild 306 x 172 px (BxH)
  • Überschrift 60 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Text 170 Zeichen inkl. Leerzeichen

wochenblatt.com

  • Bild 306 x 172 px (BxH)
  • Überschrift 60 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Text 170 Zeichen inkl. Leerzeichen

profi.de:

  • Bild 306 x 172 px (BxH)
  • Überschrift 60 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Text 170 Zeichen inkl. Leerzeichen

susonline.de:

  • 306 x 172 px (BxH)
  • Überschrift 60 Zeichen inkl. Leerzeichen
  • Text 170 Zeichen inkl. Leerzeichen

Advertorial im Layout der jeweiligen Seite

  • Breite der Beitragsbilder Minimum 1.280 Pixel
  • Weitere Bilder oder ein (YouTube-)Video können integriert werden
  • Beitragslink: Weiterleitungen können im Beitrag platziert werden
  • Word-Doc mit Texten, Bildern und Links als Gestaltungsvorlage. Bitte verzichten Sie bei der Gestaltung auf ein mehrspaltiges Layout damit eine optimale Darstellung auf dem Smartphone garantiert werden kann.

3.5. GEO-Targeting

Geo-Targeting ist auf folgenden Ebenen möglich:

  • Land-
  • Bundesland-
  • Postleitzahl-Ebene

Bei einem Targeting auf Postleitzahlebene erstellen Sie bitte eine Worddatei mit den gewünschten einzuschließenden Postleitzahlen. Bitte trennen Sie die einzelnen Postleitzahlen mit einem Komma (Beispiel: 48165, 48163, 48167 etc.).
Weitere Targetingmöglichkeiten auf Anfrage.

4. Bannerformate Newsletter

  • Bild (JPEG, GIF, animiertes GIF)
  • Da einige Mailprogramme die Animation von GIF-Dateien blockieren, empfehlen wir, dass das erste Frame der Animation die wichtigsten Kerninformationen enthalten sollte.
  • Impressiontracking ist möglich
  • Format Medium Rectangle: 300 x 250 px
  • Format Large Image: 615 x 250 px*
  • Format Bild und Text:
    Überschrift: max. 40 Zeichen, incl. Leerzeichen
    Text: max. 230 Zeichen, incl. Leerzeichen
    Link: max. 30 Zeichen, incl. Leerzeichen (die Länge der hinterlegten URL ist davon nicht betroffen)
    Bild: 354 x 265 px*
  • Maximale Dateigröße: 50 KB
    *Bilder skalieren

5. Standalone-Newsletter

  • Bilddaten als .jpg, Breite maximal 670 px *, 72 dpi.
  • Word-Doc mit Texten, Bildern und Links als Gestaltungsvorlage. Bitte verzichten Sie bei der Gestaltung auf ein mehrspaltiges Layout damit eine optimale Darstellung am Smartphone garantiert werden kann.
  • Umfang ca. eine DIN-A4 Seite (Vorschlag).
  • Falls Sie auf Video-Material verlinken, legen Sie gern einen Play-Button auf das Bildmotiv, dies wirkt sich immer positiv auf die Clickrate aus.
  • Clicktracking ist möglich
    (*Bilder skalieren)

6. Video Website

  • optimales Seitenverhältnis 16:9. 1.920 x 1.080 px
  • Vorschaubild (.gif, .jpg, .png) im Format 1.280 x 720 px (Breite x Höhe), max. 2 MB
  • Dateiformate:
  • .MOV,.MPEG4, .MP4, .AVI,
  • Einbindung von YouTube-Videos ist möglich. Bitte beachten Sie, dass hier das Vorschaubild/ der Thumbnail aus YouTube übernommen wird. Einen Leitfaden für das Hochladen eines individuellen Thumbnails auf YouTube finden Sie hier.
  • Linktext- und Beschreibung unterhalb des Videos: Desktop Ansicht maximal 75 Zeichen inklusive Leerzeichen; mobile Ansicht maximal 40 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Werbegeschäft in Online-Medien.

© Landwirtschaftsverlag GmbH, Hülsebrockstr. 2-8, 48165 Münste