Technische Spezifikationen für Online-Werbemittel
Allgemeines & Anlieferung
Bannerformate Websites
Native-Ads
GEO-Targeting
Newsletter-Werbung
Standalone-Newsletter
Video-Werbung
Um Werbemittel eindeutig zuordnen zu können geben Sie bitte immer folgende Informationen bei der Anlieferung an:
- Kundenname
- Kampagnenname
- Buchungszeitraum
- Platzierung auf der Site und Volumen
- Werbeformat
Ihre Ansprechpartner
Anlieferung
- Standard-Werbeformate: min. 3 Werktage vor Schaltung
- Alle anderen Formate: min. 5 Werktage vor Schaltung
- Lieferadresse: onlinevermarktung@lv.de
- Anlieferung als ZIP bzw. Downloadlinks bei großen Datenmengen (bei Video / Streaming)
2. Allgemein
Die Landwirtschaftsverlag GmbH behält sich vor, jedes Motiv in einer Einzelfallentscheidung freizugeben. Werbemittel, die zu starke Reaktanzen hervorrufen oder die Nutzung der Seiten zu stark beeinträchtigen, können abgelehnt werden.
- Die nachträgliche Manipulation des DOM-Contents durch JavaScript ist nicht zulässig.
Verlinkung
- Click-URLs dürfen keine Leerzeichen enthalten.
3. Bannerformate Website
- Bild (JPEG, GIF, animiertes GIF)
- HTML5
- 3rd-Party-Redirects
3.1. Bild
- Bilder können als JPEG, GIF oder animiertes GIF angeliefert werden.
- Die maximale Dateigröße pro Creative liegt bei 50 KB. Bei den Werbeformaten Wallpaper und Hockeystick sind zwei Creatives anzuliefern.
- Es können nur Bilder im RGB-Farbmodus verarbeitet werden.
3.2. HTML5
- HTML5-Werbemittel müssen nach den Spezifikationen des DoubleClick for Publishers (DfP) angelegt werden.
- Alle Assets müssen als Bestandteil einer Zip-Datei enthalten sein. Bei den Werbeformaten Wallpaper und Hockeystick sind zwei Creatives anzuliefern jeweils als einzelne Zip-Datei.
- Die Verlinkung muss inkludiert sein!
- Alle extern eingebundenen Assets, Scripts und Bilder müssen per SSL / HTTPS ausgeliefert werden.
- Die Richtlinie für Größe und die Richtlinien für ClickTags müssen umgesetzt werden. Den aktuellen Stand für die Umsetzung mit genauen Spezifikationen erhalten Sie immer unter support.google.com/dfp_premium/answer/7046799 und support.google.com/dcm/partner/answer/3145300
- HTML5-Creatives werden immer im SafeFrame ausgeliefert. Banner dürfen ohne eindeutige Userinteraktion (Mouse-Over, o.ä.) keinen Ton abspielen.
Bitte prüfen Sie ob Ihr HTML5-Werbemittel korrekt angelegt wurde unter: https://h5validator.appspot.com/dcm/asset
Maximale Dateigröße
- Das HTML5-Paket oder die Gesamtgröße der extrahierten Dateien darf maximal 1000 KB betragen.
3.3. 3rd-Party-Redirects
- HTML5 Banner können statt der Anlieferung als ZIP auch per 3rd-Party-Redirect ausgeliefert werden. Alle sonstigen Bedingungen entsprechen denen des HTML5-Creatives.
3.4. Native Advertising
Teaserbild + Teasertext:
topagrar.com:
- Bild Mobil 120 x 120 px (BxH),
- Bild Desktop 445 x 250 px (BxH)
- Überschrift max. 65 Zeichen inkl. Leerzeichen
- Teasertext max. 200 Zeichen inkl. Leerzeichen
elite-magazin.de / wochenblatt.com / profi.de / susonline.de:
- Bild 306 x 172 px (BxH)
- Überschrift 60 Zeichen inkl. Leerzeichen
Text 170 Zeichen inkl. Leerzeichen
Advertorial im Layout der jeweiligen Seite:
- Breite der Beitragsbilder Minimum 1.280 Pixel
- Weitere Bilder oder ein (YouTube-)Video können integriert werden
- Beitragslink: Weiterleitungen können im Beitrag platziert werden
- Word-Doc mit Texten, Bildern und Links als Gestaltungsvorlage. Bitte verzichten Sie bei der Gestaltung auf ein mehrspaltiges Layout damit eine optimale Darstellung auf dem Smartphone garantiert werden kann.
3.5. GEO-Targeting
Geo-Targeting ist auf folgenden Ebenen möglich:
- Land-
- Bundesland-
- Postleitzahl-Ebene
Bei einem Targeting auf Postleitzahlebene erstellen Sie bitte eine Worddatei mit den gewünschten einzuschließenden Postleitzahlen. Bitte trennen Sie die einzelnen Postleitzahlen mit einem Komma (Beispiel: 48165, 48163, 48167 etc.).
Weitere Targetingmöglichkeiten auf Anfrage.
4. Bannerformate Newsletter
- Bild (JPEG, GIF, animiertes GIF)
- Da einige Mailprogramme die Animation von GIF-Dateien blockieren, empfehlen wir, dass das erste Frame der Animation die wichtigsten Kerninformationen enthalten sollte.
- Impressiontracking ist möglich
- Format Medium Rectangle: 300 x 250 px
- Format Large Image: 615 x 250 px*
- Format Bild und Text:
Überschrift: max. 40 Zeichen, incl. Leerzeichen
Text: max. 230 Zeichen, incl. Leerzeichen
Bild: 354 x 265 px* - Link: max. 30 Zeichen, incl. Leerzeichen (die Länge der hinterlegten URL ist davon nicht betroffen).
Schicken Sie uns bitte beim Link die tatsächliche Zielseite (Ziel-URL) und keine Weiterleitungen/Redirects! - Maximale Dateigröße: 50 KB
*Bilder skalieren
5. Standalone-Newsletter
- Bilddaten als .jpg, Breite maximal 670 px *, 72 dpi.
- Word-Doc mit Texten, Bildern und Links als Gestaltungsvorlage. Bitte verzichten Sie bei der Gestaltung auf ein mehrspaltiges Layout damit eine optimale Darstellung am Smartphone garantiert werden kann.
- Umfang ca. eine DIN-A4 Seite (Vorschlag).
- Falls Sie auf Video-Material verlinken, legen Sie gern einen Play-Button auf das Bildmotiv, dies wirkt sich immer positiv auf die Clickrate aus.
- Clicktracking ist möglich
(*Bilder skalieren)
6. Video Website
- optimales Seitenverhältnis 16:9. 1.920 x 1.080 px
- Vorschaubild (.gif, .jpg, .png) im Format 1.280 x 720 px (Breite x Höhe), max. 2 MB
- Dateiformate:
- .MOV,.MPEG4, .MP4, .AVI,
- Einbindung von YouTube-Videos ist möglich. Bitte beachten Sie, dass hier das Vorschaubild/ der Thumbnail aus YouTube übernommen wird. Einen Leitfaden für das Hochladen eines individuellen Thumbnails auf YouTube finden Sie hier.
- Linktext- und Beschreibung unterhalb des Videos: Desktop Ansicht maximal 75 Zeichen inklusive Leerzeichen; mobile Ansicht maximal 40 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen für das Werbegeschäft in Online-Medien.
© Landwirtschaftsverlag GmbH, Hülsebrockstr. 2-8, 48165 Münster