Ein überholtes Missverständnis!

Viele Menschen haben das Vorurteil, dass Werbung stört und keinen echten Mehrwert bietet. Doch die Realität zeigt ein anderes Bild:

„Die Anerkennung von Werbung steigt stetig. Sie wird heute als glaubwürdiger
und relevanter wahrgenommen als je zuvor. Die Vorbehalte werden sukzessiv
abgebaut, der Nutzen als Wirtschaftsfaktor und Orientierungshilfe wächst.

Steigende Akzeptanz!

Nur noch 57 % fühlen sich oft von Werbung belästigt – der niedrigste Wert seit 2015. Auch das Gefühl,
für “dumm verkauft” oder “zu unnötigen Käufen verleitet zu werden”, ist stark rückläufig.

Fachmedien punkten mit Glaubwürdigkeit!

Im Gegensatz zum B2C-Marketing gilt Werbung im B2BBereich, insbesondere in Fachmedien, als relevanter und geschätzter Bestandteil. In keiner anderen Mediengattung wirkt Werbung so glaubwürdig und informativ wie in den
Publikationen der Fachmedien.“

Fazit:

Die Wahrnehmung von Werbung verändert sich hin zu einer positiveren Einstellung. Sie wird heute als glaubwürdiger und relevanter wahrgenommen, was zeigt, dass gut platzierte Werbung nicht stört, sondern informiert und Orientierung bietet.

>> Hier geht’s zur gesamten Sekundärquellenanalyse „Werbewirkung im Faktencheck <<

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Jonas Patzelt
jonas.patzelt@lv.de
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Lesen Sie hier weitere Beiträge der Serie Irrtümer im Faktencheck:

Irrtümer im Faktencheck #1: “Werbung braucht keinen Mediamix”

Irrtümer im Faktencheck #2: „Geld ausgeben für Werbung lohnt sich nicht“