Selbstverständlich lassen wir unsere Print- und ePaper-Auflage auch weiterhin von der IVW unabhängig überprüfen. Hier ändert sich an unserer Zusammenarbeit nichts.
Allerdings haben wir uns entschlossen, zum 30.06.2025 aus der Messung der digitalen Produkte durch die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) auszusteigen.
Mit dem Ausstieg aus der digitalen Messung der IVW stehen wir nicht allein. Wie die großen digitalen Medien Spiegel, Chip, Zeit, Süddeutsche oder auch die Apotheken-Umschau werden wir die Nutzungsmessung unserer digitalen Medien topagrar.com, elite-magazin.de, wochenblatt.com, profi.de und rimondo.com in Zukunft auf moderne Beine stellen.
Lesen Sie dazu auch auf MEEDIA.de:
IVW: „Spiegel“, „Süddeutsche“, „FAZ“, „Zeit“ und „Handelsblatt“ verlassen Online-Messung
Unsere Gründe für die Entscheidung
- Dynamische Entwicklungen im digitalen Umfeld: Die Art und Weise, wie Nutzungsdaten erhoben und analysiert werden, verändert sich kontinuierlich. Eine reine Reichweitenmessung über die IVW e.V. entspricht nicht mehr unseren Anforderungen an eine effektive Vermarktung unserer Digitalangebote.
- Qualitätsanspruch: Unser Fokus liegt auf der Bereitstellung qualitativ hochwertiger Inhalte. Dafür stehen unsere Printmagazine und ebenso unsere Digitalangebote. Wir arbeiten kontinuierlich an dem Ziel unsere landwirtschaftliche Zielgruppe bestmöglich mit nutzwertigen Informationen zu versorgen, statt uns ausschließlich auf Reichweitenmaximierung zu konzentrieren.
Eine Vielzahl redundanter Inhalte birgt nach unserer Einschätzung die Gefahr, dass die Akzeptanz bei der zahlenmäßig begrenzten Zielgruppe auf Sicht massiv Schaden nimmt. Selbstverständlich benötigt auch Qualität Reichweite – in der Kern-Zielgruppe. Darum bemühen wir uns kontinuierlich, und laden Sie herzlich ein, unser Potential zu testen.
Unseren Werbepartnern können wir auch weiterhin qualitativ hochwertige und transparente Daten liefern, die die Grundlage für fundierte Werbeentscheidungen bilden.
Wir können Ihnen auch ohne die Zählung durch die IVW aussagekräftige Statistiken und Reports zur Verfügung zu stellen, welche die Sichtbarkeit und Effizienz Ihrer Werbemaßnahmen gewährleisten.
Sollten Sie Fragen zu dieser Änderung haben oder weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Wiggers
Bereichsleitung LV Media Sales
Tel. +49 2501 / 801-1800
peter.wiggers@lv.de